Dachbegrünung - Oase auf dem Dach

Warum Dachbegrünung?

Nicht nur Fachleute, sondern auch private Bauherren haben die Dachbegrünung als ökologisch und ökonomisch interessante Bauweise entdeckt.

Es sprechen gute Gründe dafür:

Neuer Lebensraum für Pflanzen und Tiere, meist werden Dachbegrünungen als Ausgleichsflächen anerkannt Wasserrückhalt, Regenwasser wird zurückgehalten und über die Verdunstung wieder in den natürlichen Wasserkreislauf gebracht. Je nach Gebührenordnung der Gemeinde kann Abwassergebühr gespart werden. Staubbindung, Pflanzen binden Staub und Schadstoffe Schallschutz für die Hausbewohner selbst und die Umgebung Wärmeschutz/Isolierung, Gründächer gleichen Temperaturen aus und schützen so vor der Hitze im Sommer wie vor der Kälte im Winter Schutz der Dachhaut, die UV-Strahlen können der Dachhaut nicht so viel anhaben, außerdem bietet das Pflanzendach Schutz vor chemischer und mechanischer Verletzung der Dachoberfläche Außerdem sieht so ein bepflanztes Dach mit Gräsern sowie vielen Blütenpflanzen und unterschiedlichen Blättern und teilweise sogar wintergrün einfach schön aus

Wir widmen uns speziell der extensiven Dachbegrünung, da die Möglichkeiten für eine intensive Dachbegrünung begrenzt sind, - oft sieht man sie in den Großstädten in Ermangelung von Gartenflächen.

Die meisten Hausbesitzer möchten jedoch ein ökologisch wie ökonomisch sinnvolles Gründach bei möglichst geringem Pflegeaufwand.

Häufig sind es sonnige und trockene Flächen und speziell in der Lausitz sind die Sommer trocken, die Hausbesitzer möchten aber nicht ständig ihre Gründächer beregnen. Die Pflanzen müssen also mehr Trockenkünstler sein und sich nach Trockenzeiten möglichst von selbst wieder "berappeln". Die Wasser- und Nährstoffversorgung erfolgt weitgehend über natürliche Prozesse.

In extremen Trockenzeiten sollte natürlich auch einmal gewässert werden und 1-2 mal jährlich muß auch nach dem rechten geschaut werden.

Traktor

Pflanzen für die extensive Dachbegrünung

Allium Achillea millefolium in Sorten Alyssum montanum Antennaria dioica in Sorten Anthemis tinctoria Artemisia absinthium Dianthus carthusianorum Dianthus deltoides Dianthus plumarius Hieracium aurantiacum Iris barbata in Sorten Lavandula angustifolig Linum perenne in Sorten Sedum acre Sedum album Sedum cauticolum in Sorten Sedum floriferum "Weihenstep. Gold" Sedum reflexum Sedum spurium in Sorten Sedum Telephium-Hybriden Thymus -Arten Verbascum bombyciferum Verbascum nigrum

Schnittlauch Schafgarbe Steinkraut Katzenpfötchen Färberkamille Wermuth Karthäusernelke Heidenelke Federnelke Habichtskraut Schwertlilie Lavendel Staudenlein Scharfer Mauerpfeffer Weißer Mauerpfeffer Teppich-Fettblatt Fetthenne Tripmadam (auch für Salate) Teppichsedum Fetthenne Thymian Königskerze Königskerze

Gräser

Briza media Festuca valesiaca Koeleria glauca Melica ciliata Stipa capillata

Zittergras Schwingel Schillergras Wimper-Perlgras Büschel-Haargras

Auch bei der Dachbegrünung erhalten Sie von uns nicht nur die Pflanzen, wir vermitteln Ihnen auch einen kompetenten Partner für den Aufbau Ihres Gründaches, denn der richtige Aufbau muß.

auf das jeweilige Dach abgestimmt sein genügend Dränage haben auch unter Last und bei geringem Gefälle einen ausgewogenen Luft-/Wasserhaushalt garantieren den Pflegeaufwand möglichst gering halten und eine lange Lebensdauer garantieren und nicht zuletzt - allen gesetzlichen Sicherheitsvorschriften entsprechen!

Unser persönlicher Tip speziell für die Lausitz

Nach unseren Erfahrungen hat sich die Ausbringung von Sedumsprossen nicht bewährt. Die Anwachsergebnisse waren durchweg schlecht bei einer durchschnittlichen Bewässerung wie für unsere übrigen Stauden. Der Mehraufwand für ein Anwachsen der Sedumsprossen ist somit nicht zu unterschätzen. Ökonomisch dürfte hier das Pflanzen von durchwurzelten Pflanzen, eventuell in reduzierter Stückzahl günstiger sein.